brahman mädchenschuel pu 20240225 c 30 54 011

«Mädchenschulen: Das war damals radikal»

Das Foto aus einer „Brahminenmädchenschule“ (so der Originaltitel) entstand zwischen Januar 1884 und März 1886 in Mangalore. In der Mitte: Missionarstochter Elisabeth Diez. Aus den Beständen der Basler Mission im Forschungsarchiv von Mission 21: BMA C-30.54.011

Die indische Forscherin Parinitha Shetty hat sich mit der Geschichte der Basler Mission in SĂĽdindien auseinandergesetzt – und sagt, dass die Präsenz der Mission die indische Gesellschaft bis heute geprägt hat. Parinitha Shetty, ich habe Ihnen diese Fotografie aus dem Forschungsarchiv von Mission 21 mitgebracht. Kennen Sie die Aufnahme? Ja, sie zeigt eine Brahmaninnen-Schule. Es …

«Mädchenschulen: Das war damals radikal» Read More »

Blick auf eine grüne Hügellandschaft mit Häusern.

Luzia Illiger in Tansania: RĂĽckblick und Abschied

Blick auf Isoko, Tansania, wo Gynäkologin Luzia Illiger von April 2021 bis Januar 2024 arbeitete.

Zum letzten Mal schreibt unsere Kollegin Luzia Illiger einen Rundbrief aus Isoko, Tansania. Drei Jahre lang hat sie als Frauenärztin vor Ort gearbeitet. Nun blickt Luzia Illiger zurĂĽck auf eine bewegte Zeit: auf ihre verschiedenen Arbeitsfelder, auf den Kontakt mit der Bevölkerung und auf umtriebige Renovierungsarbeiten. «In den vergangenen drei Jahren habe ich viel ĂĽber …

Luzia Illiger in Tansania: Rückblick und Abschied Read More »

Junge Frau am Mikrofon

Die März-Ausgabe unseres Magazins „begegnen“ ist da

Khamisa Juma Pajwok, Mitglied der Presbyterianischen Kirche des Süssudan, moderiert die Einweihungsfeier zur Eröffnung des Mädchenhauses in Renk, Südsudan. Die Unterkunft bietet einen sicheren Ort in einer unruhigen Umgebung. Foto: Silvano Yokwe

Die Zeitschrift „begegnen“ ist das Spender*innenmagazin von Mission 21. Es erscheint viermal jährlich. Das Heft enthält Informationen und Geschichten rund um die Projekte von Mission 21 und die Menschen dahinter. In der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem um verschiedene Projekte, die die Friedensförderung im Fokus haben. Das Magazin „begegnen“ vom März 2024 Friedensförderung garantiert …

Die März-Ausgabe unseres Magazins „begegnen“ ist da Read More »

dscn0075 weihnachtspredigt 2023 daniel gloor

Daniel Gloor in Malaysia: Weihnachten und Gedanken zum Thema Antisemitismus

Daniel Gloor predigte an Weihnachten in der Kirche im Dorf Liningkar, tief im Hinterland Sabahs. Foto: zVg/Mission 21

Unser Mitarbeiter Daniel Gloor ist Dozent fĂĽr biblische Fächer am Theologischen Seminar STS in Sabah, Malaysia. Er hat ganz besondere Weihnachtsfeiern erlebt, in zwei kleinen Gemeinden tief im malaysischen Hinterland Borneos. DarĂĽber berichtet er in seinem Rundbrief. In seinem aktuellen Rundbrief widmet sich Daniel Gloor auch einem sehr ernsten Thema. Er schildert seine Beobachtungen und …

Daniel Gloor in Malaysia: Weihnachten und Gedanken zum Thema Antisemitismus Read More »

young voices intercultural podcast 4 zu 3

Neuer Podcast gibt jungen Menschen eine Stimme

Ab Freitag, 2. Februar, ist der erste Podcast von young@mission21 auf allen gängigen Plattformen zu hören. Das Jugendnetzwerk von Mission 21 lanciert mit „Young Voices – An Intercultural Podcast“ eine Reihe, in der junge Menschen aus der ganzen Welt aus ihrem Lebensalltag erzählen, ihre Ideen, WĂĽnsche und Herausforderungen teilen. Mit diesem Pocast fördert Mission 21 …

Neuer Podcast gibt jungen Menschen eine Stimme Read More »

img 8892

«Leidtragende wären die Ă„rmsten» – «Das wäre der Schweiz unwĂĽrdig»

Auch die durch Mission 21 unterstützte Ausbildung von dringend benötigten Pflegefachleuten in Kamerun wird vom Bund mitfinanziert. Foto: Mission 21

Der Bund will den Wiederaufbau der Ukraine aus dem Entwicklungshilfe-Topf fördern. Dies stösst auf breite Kritik. Auch christliche Werke fordern, nicht auf Kosten des Globalen SĂĽdens zu helfen. DarĂĽber berichtet die auflagenstarke Zeitung «reformiert.» prominent auf der Frontseite – und lässt auch Mission 21 ausfĂĽhrlich zu Wort kommen. Schweizer Organisationen, die in der Entwicklungszusammenarbeit tätig …

«Leidtragende wären die Ă„rmsten» – «Das wäre der Schweiz unwĂĽrdig» Read More »

nigeria flĂĽchtende nach massaker yj 2021225 format 4 3

Tödliche Anschläge in Nigeria – Wie geht es unseren Partnern?

Menschen fliehen nach der Attacke. Foto: Yakubu Joseph/Mission 21

Angreifer haben ĂĽber die Weihnachtsfeiertage mehrere Dörfer in Zentralnigeria ĂĽberfallen und zahlreiche Menschen getötet. Nun machen Berichte unserer Partner vor Ort das Ausmass der Gewalt und der Zerstörung deutlich: Ăśber 280 Menschen verloren ihr Leben und etwa 450 wurden verletzt. Mehrere Tausend mussten fliehen. Unsere Partner berichten, dass dringend Hilfe benötigt wird. Ăśber die Weihnachtsfeiertage …

Tödliche Anschläge in Nigeria – Wie geht es unseren Partnern? Read More »

12 simone dollinger familie freunde

Simone Dollinger zu Gast im Podcast „Laut + Leis“

Abschiedsbild in Costa Rica: Simone Dollinger (links) mit Ehemann Angel und Tochter Alma sowie Kolleg*innen der Hochschule UBL. Foto: Simone Dollinger/Mission 21.

Simone Dollinger, Programmverantwortliche Lateinamerika bei Mission 21, gibt im Podcast von kath.ch Einblicke in ihre Arbeit während der Zeit in Bolivien und Costa Rica, ĂĽber Abschied und Neuanfang und ĂĽber die kulturellen Unterschiede bei sozialen Beziehungen in Lateinamerika und der Schweiz. Neun Jahre lebte Simone Dollinger gemeinsam mit Ihrem Mann Angel und der gemeinsamen Tochter …

Simone Dollinger zu Gast im Podcast „Laut + Leis“ Read More »

dsc 1073 mädchenhaus muhaba silvano yokwe (2)

Für sichere Bildung: Mädchenhaus im Südsudan eingeweiht

Koordinatorin Florence Hakim (rechts) besichtigt anlässlich der Eröffnung das neue Gebäude für Mädchen im Kinderzentrum Muhaba. Sie freut sich über einen der freundlich gestalteten neuen Schlafsäle. Foto: Silvano Yokwe/Mission 21.

Im Kinderzentrum Muhaba in Renk wurde im November 2023 das neue Mädchengebäude offiziell eröffnet. Dank den Schlafsälen bleibt den SchĂĽlerinnen der gefährliche Schulweg erspart Bereits am 13. April 2023 konnten 19 der insgesamt 20 Mädchen zum ersten Mal in den Schlafsälen ĂĽbernachten. Nun wurde der Neubau in Anwesenheit der Länderkoordinatorin Florence Hakim und der Programmverantwortlichen …

Für sichere Bildung: Mädchenhaus im Südsudan eingeweiht Read More »

Frauen in schwarz stehen vor einem Behördengebäude in Peru und halten Fotos ermordeter Frauen anklagend hoch.

Das gemeinsame Engagement gegen Gewalt an Frauen geht weiter

Filmstill aus dem Video „Nos queremos vivas“ des „Centro Flora Tristán“, in dem mit einer Performance die Gewalt an Frauen angeklagt wird. Foto: zVg

Die diesjährige Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» endete am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Mission 21 beteiligte sich mit einer Selfie-Aktion und teilte Posts von Partnerinnen im Globalen SĂĽden. Dass sich der gemeinsame Einsatz fĂĽr Gendergerechtigkeit lohnt, zeigt eine Nachricht aus dem Bundeshaus: Ein Antrag fĂĽr zusätzliche Mittel fĂĽr eine neue nationale …

Das gemeinsame Engagement gegen Gewalt an Frauen geht weiter Read More »

Hoffnung dank Ihrer UnterstĂĽtzung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern