Erfolgreicher Berner Werktag für Kirchenbasare

Am Werktag in Bern entstanden schöne Produkte für Kirchenbasare. Foto: Kevin Ischi

Die jährlich stattfindenden Werktage für Kirchenbasare haben zum Ziel, vielfältige Impulse und Anregungen in Theorie und Praxis für die Basararbeit in den Kirchgemeinden weiterzugeben. Auch dieses Jahr, war der Werktag in Bern gut besucht. 

In den fünf Kursen wurden Bücher mit verschiedenen Falttechniken neu gestaltet, Sabberlätzli oder Wickeltaschen genäht, Filzfiguren hergestellt, Tigerfinkli gestrickt oder eine Rosen-Lichterkette aus Papiergarn erarbeitet.

Die Tagung begann mit einem Grusswort von Pia Grossholz-Fahrni, Synodalrätin der Reformierten Kirchen Bern Jura Solothurn, und einem Tagungsinput von Heidi Zingg Knöpfli, Studienleiterin von Mission 21. In ihrem Kurzreferat wurden verschiedene Frauen und deren Geschichte vorgestellt, die als Missionarin, Missionsschwester, Missionsbraut oder Ehefrau in Übersee waren. Die abenteuerlichen Geschichten mit lustigen Anekdoten waren auch ein gutes Mittel gegen den grauen kalten Wintertag. 

Zum Abschluss wurden die gefertigten Produkte ausgestellt und bei einem gemeinsamen Zvieri über die verschiedenen Techniken und Vorgehensweisen berichtet. Es war ein inspirierender Nachmittag, der wohl die einen oder anderen dazu ermuntert hat, das Stricken oder Nähen zu Hause wieder aufzunehmen. 

Text und Fotos: Kevin Ischi

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern