„Die Situation der Frauen hat sich verändert“

Engagiert und freundschaftlich verbunden. Claudia Zeising und die 2021 verstorbene Melania Mrema Kyando. Foto: Nicholas Calvin Mwakatobe.

«Mir war es wichtig, die Frauen zu fragen, was sie wollen und was sie von mir erwarten.» – mit diesem Ansatz sei sie in Tansania 2009 an ihre Arbeit herangegangen, sagt Claudia Zeising im Interview auf der Website der Evangelischen Mission Weltweit, dem mit Mission 21 verbundenen Dachverband evangelischer Missionswerke in Deutschland.

Bei ihrem Start in Tansania fand sie schwierige Bedingungen vor. Frauen sind gesetzlich zwar gleichberechtigt. In der gesellschaftlichen Realität bestimmen aber meist Männer über die Frauen. Tansania sei stark patriarchal geprägt, sagt Zeising im Interview, dies sei auf dem Land noch viel stärker als in der Stadt.

Stärkung des Selbstwertgefühls

Im spannenden Gespräch berichtet die heute 66-jährige Fachfrau für Landwirtschaft und erfahrene Expertin in der Frauenarbeit, wie sie beharrlich und ausdauernd Frauen im ländlichen Rungwe unterstützt und gestärkt hat. Diese Arbeit sei nur erfolgreich gewesen, betont sie, dank der Zusammenarbeit mit der einheimischen Pfarrerin Melania Mrema Kyando. Diese ist im Juli 2021 nach langer Krankheit gestorben.

Claudia Zeising ist pensioniert, aber sie sieht mit Freude, dass die gemeinsame Arbeit Früchte getragen hat. Sie sagt: «Die Situation der Frauen hat sich tatsächlich verändert.» Sie sieht heute mehr Frauen mit Selbstbewusstsein und einem gestärkten Selbstwertgefühl in Tansania. Aber sie weiss auch, dass „Weiterentwicklung dauert“. Die Unterstützung der Frauenarbeit in Tansania ist darum nach wie vor wichtig.

► Das Interview auf mission-weltweit.de lesen

► Mehr über die Arbeit von Mission 21 in Tansania erfahren

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern