Abschluss der Kampagne 2020 – die Arbeit im Südsudan geht weiter

Kinder aus Basel bringen ihre Wünsche mit Zeichnungen am Wunschbaum an und betrachten die Wünsche der Kinder aus dem Südsudan. Foto: Eva Sidler

Kinder aus dem Südsudan haben ihre Wünsche für eine friedliche Zukunft in berührenden Zeichnungen festgehalten. Bilder dieser Zeichnungen hängen nun am Weihnachtsbaum im Garten des Missionshauses in Basel, wo Mission 21 ihren Sitz hat. Am gleichen Baum haben Kinder der umliegenden Kindergärten und Tagesstätten ihre gezeichneten Wünsche dazu gehängt. Der Wunsch nach einem lichtvollen Weihnachtsfest, nach Geborgenheit, ist in den Bildern sichtbar.

Kinder wünschen sich ein Leben in Sicherheit

Wünsche von Kindern vereint, die aus ganz unterschiedlichen Welten kommen, die aber zeigen, dass die Bedürfnisse der Kinder dieselben sind: Ein Leben in Sicherheit, ohne Furcht. Diese Aktion steht zum Abschluss unserer Kampagne 2020. Mit dieser haben wir Ihnen die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen im kriegsversehrten Südsudan nahe gebracht. Und wir haben die Arbeit unserer Partnerkirche vorgestellt, die mit dem Kinderzentrum Muhaba benachteiligten und traumatisierten Kindern eine Zukunft gibt.

Mission 21 setzt sich für ein Leben ohne Furcht ein

Ein Leben ohne Furcht, mit Hoffnung auf eine gute Zukunft – darüber schreibt auch unser Mitarbeiter aus dem Südsudan, Pfarrer Bernard Suwa. Er nimmt die Aufforderung des Engels an die Hirten aus der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium, „Seid ohne Furcht…“, und bringt diesen Satz in Verbindung mit der Realität des Südsudans. Und er zeigt auf, dass nicht der Auslöser von Furcht das Leben vergiftet – sondern ein Leben, das von Furcht bestimmt wird. Den Text von Bernard Suwa finden Sie hier zum Nachlesen. 

Ein Leben ohne Furcht für die Menschen im Südsudan – daran arbeiten wir von Mission 21 gemeinsam mit unseren Partnerkirchen weiter. Denn viele Kinder haben dort nach wie vor keine Chance auf Bildung. Und viele Menschen sind von den Folgen von Gewalt und Krieg traumatisiert. Gemeinsam unterstützen wir benachteiligte Menschen, um ihnen eine selbstbestimmte und friedliche Zukunft zu ermöglichen. Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Herzlichen Dank; wir wünschen Ihnen eine glückliche Weihnachtszeit und uns allen ein friedvolles neues Jahr.

Text: Christoph Rácz, Mission 21

► Text von Dr. Bernard Suwa

► Mehr zur Wunschbaumaktion 

► Kampagnenvorschau 2021

► Adventssammlung Corona Soforthilfe

 

 

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern