Corona-Update: Demokratische Republik Kongo

Alfred Mbuta sensibilisiert die Strassenkinder für den Schutz vor Covid‐19 und verteilt Handwaschsets und Schutzmasken. Foto: Mission 21

Alfred Mbuta nimmt in seiner Beurteilung der Lage kein Blatt vor den Mund. Der erfahrene Kirchenleiter der Communauté Evangelique du Kwango (CEK) prangert das Vorgehen der Behörden an. Er zeigt sich aber auch kritisch gegenüber einzelnen Exponenten der Kirchen, die als „falsche Propheten“ die Menschen verunsichern würden.

Die Behörden würden zwar Hygienemassnahmen verordnen, stellt Mbuta fest, aber keine Hilfe gegen das soziale Elend der armutsbetroffenen Bevölkerung anbieten. Darum würde sich die Bevölkerung kaum an den Lockdown halten und die Infektionen würden ansteigen.

Praktische Hilfe durch die Kirche

Er fühle sich hilflos, erklärt Mbuta – und engagiert sich dennoch mit grossem Einsatz für das Überleben und die Gesundheit der Benachteiligten. So hilft er Strassenkindern, indem er ihnen eine einfache Ausbildung im Töpfern ermöglicht.

Mbuta leistet auch Informations- und Sensibilisierungsarbeit. Die Strassenkinder sollen wissen, warum Hygienemassnahmen wichtig sind und wie sie helfen, sich vor dem Virus zu schützen. Mission 21 unterstützt die Arbeit der CEK in der DR Kongo. Eine Arbeit, die vor dem Hintergrund der desolaten Situation im Land besonders wichtig ist.

► Bericht aus der DR Kongo lesen

► Mehr über unsere Projektarbeit in der DR Kongo erfahren

► Jetzt spenden

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern