Entführte Schülerinnen und Schüler frei!

Schüler einer Schule der PCC, Symbolbild. Foto: Heiner Heine/Mission 21

Samuel Fonki Forba, Vorsitzender der Presbyterian Church in Cameroon PCC, schrieb in einer kurzen Mitteilung an Mission 21, dass alle 79 Schülerinnen und Schüler sowie der entführte Fahrer der Schule freigelassen worden sind. Der Schulleiter und ein Lehrer sind allerdings weiter in der Gewalt der unbekannten Entführer. Fonki bittet, weiterhin für deren Freilassung zu beten.

Es sei zudem immer noch unbekannt, wer die Entführer tatsächlich sind, ergänzt er: „For now we still do not know the kidnappers until we interview the students.“ Auch in Medienberichten von BBC und Spiegel Online wird thematisiert, dass Unklarheit über die Identität der Entführer herrscht. In den anglophonen Regionen Kameruns wird auch vermutet, dass die Entführung eine Inszenierung des Kamerunischen Militärs sei.

Separatist oder regierungsnaher Provokateur? Die Identität der Entführer bleibt weiterhin unklar. Das Foto zeigt einen der Entführer, der sich per Whatsapp Video gefilmt hat.

Die Ereignisse

Am Sonntagabend, 4. November, griffen unbekannte Bewaffnete die Presbyterian Secondary School in der Stadt Bamenda an. Sie entführten 79 Schülerinnen und Schüler sowie den Schulleiter und zwei Angestellte. Einer Schülerin gelang zwischenzeitlich die Flucht.

Die Internatsschule gehört zur Presbyterianischen Kirche, Partnerkirche von Mission 21. Der Kirchenvorsitzende Samuel Fonki erklärte, dass die Entführer die Schliessung der Schule verlangten. Die Kirche habe diese Forderung akzeptiert. Bereits am 31. Oktober waren elf Schüler entführt worden, die damals gegen Lösegeldzahlung freikamen.

Die Kirche hatte die Schule, die von über 600 Kindern besucht wird, erst vor zwei Wochen wieder geöffnet. Sie hatte sich damit der Forderung von Separatisten widersetzt, ihre Schulen als Ausdruck des Widerstands gegen die Zentralregierung in Yaoundé geschlossen zu halten. Damit pochte die Kirche auf das Menschenrecht auf Bildung.

Die Kirchenleitung hat in der Nacht auf Dienstag ein Statement veröffentlicht. In diesem verurteilt sie die Tat und verlangt von den Tätern, die Entführten unverzüglich und bedingungslos freizulassen. Die Kirche appelliert an die Konfliktparteien in Kamerun, die Unversehrtheit von Schülerinnen und Schülern zu respektieren. Sie fordert von der Regierung, die Krise im Land dringend beizulegen. Die Kirche bittet die internationale Gemeinschaft, Wege zu suchen, um in der Beilegung der Krise mitzuhelfen.

Der Vorsitzende der Kirche, Samuel Fonki Forba erklärte gegenüber Mission 21, die Identität der Entführer sei noch unklar. Der Kirchenleitung wurde von den Entführern ein rund fünfminütiges Video geschickt, es liegt auch Mission 21 vor. Das Video zeigt einige der eingeschüchterten Schüler. Fonki erklärt dazu, dies habe offenbar den Zweck, den Druck auf die Kirche zu erhöhen.

Nothilfe für die Zivilbevölkerung

Die Entführung steht im Zusammenhang mit dem Konflikt in Kamerun zwischen der französischsprachigen Zentralregierung und den beiden englischsprachigen Regionen im Westen Kameruns. Dieser verschärfte sich, als am 1. Oktober 2017 die Separatisten die Unabhängigkeit der Regionen ausriefen. Gemäss Hilfsorganisationen sind wegen des Konflikts über 400’000 Menschen auf der Flucht.

Mission 21 hat im Sommer 2018 auf das Elend der geflüchteten Zivilbevölkerung reagiert und ein Projekt für Nothilfe und Wiederaufbau in Kamerun lanciert, gemeinsam mit der PCC und der Baptistischen Kirche Kameruns. Die Kirche ist in der Bevölkerung breit verankert und akzeptiert. Zum Nothilfe-Projekt gehören auch Massnahmen, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen auf informelle Weise Bildung zu vermitteln. So erhalten sie die Chance auf eine Zukunft jenseits von Armut und Gewalt.

► Die BBC berichtet online über die Entführung

► SPIEGEL- Online zu den Hintergründen

► Reportage aus dem Krisengebiet auf Radio SRF, 6. November 2018

► Link zum Nothilfeprojekt Kamerun

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern