Tobias Brandner auf «reformiert.info» zur Lage der Christinnen und Christen in China

Foto: Delf Bucher/reformiert

Tobias Brandner ist langjähriger internationaler Mitarbeiter von Mission 21 in Hongkong. Als Theologieprofessor an der Chinese University in Hongkong und als Gefängnisseelsorger hat er Einblick in verschiedene, sehr unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft.

Im Interview mit der Mitgliederzeitung «reformiert.» erklärt er zunächst seine Haltung, dass es nachvollziehbar sei, dass China den Zuschlag für die Olympischen Winterspiele erhielt. Als Sportler würde er durchaus teilnehmen, aber versuchen, subtil Kritik an der chinesischen Führung zu üben. Ein Signal der Kritik, so Brandner, zeige «der internationalen Öffentlichkeit, dass die Menschenrechtsverletzungen in China nicht einfach hingenommen werden müssen.»

Härterer Kurs gegenüber Christinnen und Christen

Tobias Brandner beobachtet, dass sich die Zustände in China verschlechtert haben, seit Xi Jinping vor zehn Jahren an die Macht kam. Dabei bezieht er sich vor allem auf die Menschenrechte und die Meinungsäusserungsfreiheit. Gerade gegen Christinnen und Christen habe die Repression zugenommen. Hinter dieser Repression verberge sich Verunsicherung und Angst des Regimes, christliche Gemeinschaften könnten dem Staat gegenüber illoyal sein.

Befragt wurde auch der Theologe Christoph Stückelberger, der in China an mehreren Universitäten lehrt. Er ist sich mit Brandner einig, dass die Repression in China zugenommen hat, gewichtet aber die Erfolge des chinesischen Staates im Kampf gegen Armut und Hunger im Land höher.

►Ganzes Interview auf reformiert.info lesen

►Ein Leben in Würde für alle Menschen» – Projektarbeit von Mission 21 in Hongkong

 

 

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern