Verschenke einen Lichtblick
Verschenke einen Lichtblick
Ein Lichtblick für die, die ihn besonders brauchen.
Ein Geschenk kann Freude machen – oder Leben verändern. Mit einer Geschenkspende von Mission 21 schenkst du Zukunft, Hoffnung und Zuversicht. So wird aus Deiner Geste ein Lichtblick, der weit über den Augenblick hinausstrahlt.
Wähle einfach den Lichtblick deiner Wahl aus der Übersicht unten und lege ihn in den Warenkorb. Nach dem Kauf steht dir die Geschenkurkunde direkt zum Download bereit. Du kannst sie digital an die beschenkte Person weiterleiten oder ausdrucken und zusammen mit unseren passenden Sternenkarten persönlich übergeben.
«Dank Workshops können wir die Menschen dazu bewegen, über ethnische Grenzen hinweg zu denken und gemeinsam zu handeln.»
Nora Zangabeyo, Sozialarbeiterin im Südsudan
Der Südsudan gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die grosse Armut und auch Gewalt führen dazu, dass der Alltag der Bevölkerung von vielen Konflikten geprägt ist. Besonders betroffen sind Frauen und Kinder. Ein Lichtblick in ihrem Alltag sind von Mission 21 unterstützte Workshops, zu Konfliktprävention und Friedensförderung sowie die psychosoziale Unterstützung, die wichtiger denn je ist.
«Dank Schulungen ernten wir mehr und gesündere Gemüse und können unseren Boden fruchtbar halten.»
Elva Apaza Quispe, Landwirtin aus Peru
Elva und ihre achtköpfige Familie lebt in den Hochanden auf fast 4'000 Metern über Meer. Der Boden ist karg und schwierig zu bewirtschaften. Unsere lokale Partnerorganisation unterstützt Elva Apaza mit Weiterbildungen in nachhaltiger Landwirtschaft. Sie lernte, in einem kleinen Gewächshaus vielfältiger anzupflanzen und biologischen Dünger herzustellen. Heute erntet Elva Apaza so viel Gemüse, dass ihre Familie regelmässig und gesund zu essen hat.
«Ich habe viel gelernt und werde es auch anderen weitergeben.»
Ladi Zachariah, Landwirtin aus Nigeria
Ladi Zachariah lebt im Nordosten Nigerias. Sie pflanzt Bohnen, Erdnüsse und Mais, doch die Ernten sind schlecht, da als Folge der Klimaerwärmung es öfter Dürren und heftigere Überschwemmungen gibt. Dank Bildungsangeboten der lokalen Partnerorganisationen von Mission 21 ergänzt Ladi Zachariah überliefertes Wissen mit agrarökologischen Methoden. So kann sie auf gesünderen Böden mehr ernten und ihre Familie besser ernähren.
Was wir mit unseren Partnerorganisationen vor Ort erreicht haben
Mission 21 engagiert sich in 15 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika im Rahmen von internationaler Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung sowie mit humanitärer Hilfe für Friedensförderung, Bildung, Gesundheit, Ernährungssouveränität und Gendergerechtigkeit. Damit tragen wir bei zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.