Erbschaft und Legate
Setzen Sie ein Zeichen!
Möchten Sie benachteiligten Menschen in ärmeren Ländern ein Leben in Würde und mit besseren Chancen für die Zukunft ermöglichen? Und zum Ausdruck bringen, dass Ihnen die Gemeinschaft der weltweiten Kirche ein wichtiges Anliegen ist? Mission 21 engagiert sich in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika im Rahmen von nachhaltiger Entwicklungszusammenarbeit sowie Nothilfe und Wiederaufbau für Friedensförderung, Bildung, Gesundheit, Ernährungssouveränität und Einkommensförderung.
Das kann Ihr Nachlass bewirken
Es gibt mehrere Wege, die Tätigkeit von Mission 21 und ihren Partnerkirchen zu unterstützen, beispielsweise durch eine Spende im Todesfall, bei einem Geburtstag oder einer Hochzeit oder durch Sachspenden wie Wertpapiere und Immobilien. Mit einem Legat oder einer Erbschaft sichern Sie unsere Projektarbeit langfristig und nachhaltig. So können Sie weit über Ihre Zeit hinaus Gutes bewirken. Ein Vermächtnis ermöglicht beispielsweise folgendes:
Ein Mädchen erhält endlich eine Ausbildung. Denn es werden neue Schulen gebaut.
Ein Bauer in Bolivien wird in nachhaltiger Landwirtschaft geschult und sichert dadurch das Überleben seiner Familie.
In Malaysia werden Theologinnen und Theologen in interreligiösem und interethnischem Dialog ausgebildet und wirken als Friedensstifterinnen und Friedensstifter.
Bewegende Geschichten
Wenn Menschen Mission 21 mit einem Vermächtnis bedenken, ist dies ein bedeutender Vertrauensbeweis. Es zeigt ein tiefes menschliches Engagement, das es uns möglich macht, Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu unterstützen
Gelegentlich erhalten wir von Angehörigen oder Freunden Einblicke in das Leben derjenigen, die unsere Arbeit so sehr geschätzt haben. In Anerkennung ihres Beitrags möchten wir ihnen und ihren Hinterbliebenen ein ehrendes Andenken setzen. Selbstverständlich respektieren wir den Wunsch nach Anonymität und veröffentlichen nur Informationen nach Rücksprache und die im Interesse der verstorbenen Person oder ihrer Angehörigen sind.
In Gedenken an Lisa Meyer
Lisa Meyer, geboren 1936 in Grindelwald, war über 13 Jahre als Krankenschwester für die Basler Mission in Afrika tätig. Sie engagierte sich nicht nur im Operationssaal, sondern leistete auch herausragende Arbeit auf einer Leprastation, wo sie unzählige Patienten behandelte und das Stigma der Krankheit bekämpfte.
Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz blieb sie Mission 21 eng verbunden, besuchte Ehemaligentage und unterstützte unsere Projekte durch Spenden. Sie verstarb im Alter von 88 Jahren, doch ihr Vermächtnis lebt weiter: Sie bedachte Mission 21 grosszügig in ihrem Testament.
In Dankbarkeit für ihr tiefes Vertrauen und ihre langjährige Treue erinnern wir uns an Lisa Meyer, deren Engagement für andere auch über den Tod hinaus fortbesteht.
In Gedenken an Ruth Kunz
Ruth Kunz, geboren 1931 in Wetzikon, unterstützte Mission 21 fast 20 Jahre lang mit grossem Engagement. Ihre wertvolle Hilfe trug entscheidend zu unseren Projekten bei und erreichte zahlreiche Menschen in Not.
In Dankbarkeit für ihre Grosszügigkeit bedachte Ruth Kunz Mission 21 in ihrem Testament. Ihr Vermächtnis lebt in unseren Herzen weiter und ermöglicht es uns, unsere wichtige Arbeit fortzuführen.
Wir danken ihr herzlich für ihr Vertrauen und ihre langjährige Treue. Ruth Kunz' Engagement wird auch über ihren Tod hinaus einen bedeutenden Unterschied im Leben vieler Menschen bewirken.
Halten Sie Ihren letzten Willen fest!
Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig festlegen, was nach Ihrem Tod mit Ihrem Nachlass geschehen soll. Unsere Publikationen "Weitergeben – weiterwirken: Ihr Vermächtnis an die Zukunft" und "Meine letzten Wünsche" helfen Ihnen bei der Planung.
Die Broschüre «Weitergeben – weiterwirken: Ihr Vermächtnis an die Zukunft» gibt einen Überblick über die aktuelle und zukünftige erbrechtliche Situation und zeigt Beispiele wie ein Testament aussehen kann. «Meine letzten Wünsche» bietet eine Checkliste für die Angehörigen, was es nach einem Todesfall zu berücksichtigen und zu erledigen gilt. Beide Publikationen können kostenlos bei Mission 21 bestellt oder als PDF heruntergeladen werden: