Publikationen
Erfahren Sie hier mehr über das Wirken von Mission 21 in der Entwicklungszusammenarbeit in unseren 20 Partnerländern, über unsere Projekte und die Hintergründe unserer Arbeit sowie über unsere Bildungsarbeit in der Schweiz. Hier finden Sie unsere Filme, Magazine, den aktuellen Jahresbericht und Finanzbericht, Bücher, Arbeitshefte für den Unterricht und vieles mehr.
begegnen
Die Zeitschrift "begegnen" ist das Spendermagazin von Mission 21. Sie erscheint viermal jährlich. Das Heft enthält Informationen und Geschichten rund um die Projekte von Mission 21 und die Menschen dahinter.
Das Magazin wird in der Schweiz gedruckt. Die Druckerei Gremper druckt klimaneutral und investiert in sinnvolle Klimaprojekte. ►Mehr Informationen
Aktuelle Ausgabe: begegnen 2/2023
Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Tansania
Für Menschen mit Behinderung gibt es an vielen Orten kaum gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft. Wie können wir Schwellen abbauen – sowohl in der Infrastruktur als auch in unseren Köpfen? Dieser Frage geht die neue Ausgabe des «begegnen» am Beispiel von Tansania nach. Hier hat Inklusion an Bedeutung gewonnen, etwa in den Berufsschulen der Moravian Church. Doch noch gibt es viele Hürden.
Ausserdem in dieser Ausgabe: Wie unsere Partnerorganisation Machaqa Amawta sich in Bolivien gegen sexuelle und genderbasierte Gewalt einsetzt.
Die drei letzten Nummern des "begegnen":
Samwel (zweiter von rechts) ist in der Ausbildung zum Schreiner an der Berufsschule der Moravian Church in Kyela, Tansania. Foto Adrienne Sweetman, Mission 21
Die Juni-Ausgabe unseres Magazins „begegnen“ ist da
Die Zeitschrift „begegnen“ ist das Spendermagazin von Mission 21. Sie erscheint viermal jährlich. Das Heft enthält Informationen und Geschichten rund um die Projekte von Mission 21 und die Menschen dahinter.
In der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Tansania.
Für Menschen mit Behinderung gibt es an vielen Orten kaum gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft. Wie können wir Schwellen abbauen – sowohl in der Infrastruktur als auch in unseren Köpfen? Dieser Frage geht die neue Ausgabe des «begegnen» am Beispiel von Tansania nach. Hier hat Inklusion an Bedeutung gewonnen, etwa in den Berufsschulen der Moravian Church. Doch noch gibt es viele Hürden.
Ausserdem in dieser Ausgabe: Wie unsere Partnerorganisation Machaqa Amawta sich in Bolivien gegen sexuelle und genderbasierte Gewalt einsetzt, warum junge Frauen in Kamerun 1915 Socken stricken mussten und weitere Geschichten aus unseren Projekten und von unseren Partnern.
begegnen 4/2022
Ein junges Netzwerk, das weltweit trägt
Im Jugendbotschaftsprogramm wird Austausch über Grenzen hin weg möglich. Das Beste daran: Ab sofort können junge Menschen sich wieder zur Teilnahme bewerben. Ausserdem in diesem Heft: Ein Bericht über den Einsatz von Frauen in der DR Kongo, die unterernährte Kinder versorgen. Stimmen von Lehrerinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die über ihren Alltag berichten. Und Berichte über die internationale Lerngemeinschaft, die Mission 21 ausmacht.
begegnen 3/2022
Selbstbestimmt dank Bildung
In der September-Ausgabe erzählen wir die Geschichte von Popi. Die junge Indonesierin hat es gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen geschafft, eine Heirat mit 15 abzuwenden und weiter zur Schule zu gehen.
Ausserdem in dieser Ausgabe:
– Wie der Krieg in der Ukraine die prekäre Ernährungssituation an vielen Orten verschärft und was wir dagegen tun können.
– Hebammen in der Schweiz und im Südsdan: Ein Doppelinterview
Kooperation Missionspresse
Mission 21 arbeitet mit fünf weiteren Missionswerken in Deutschland und Österreich zusammen. Gemeinsam bilden wir die Kooperation Missionspresse. Alle Zeitschriften dieser Missionswerke – auch das "begegnen" – sind online in einer App, einem digitalen Zeitschriften-Kiosk, zugänglich. In der Zeitschrift "Eine Welt" finden Sie Beiträge zum Thema Mission und Ökumene, die bisher auch in unserer Zeitschrift "Auftrag" erschienen sind. Ausgewählte Beiträge dieser Kooperation finden Sie künftig aber auch online auf unserer Webseite in den "News".
Digitaler Zeitschriften-Kiosk (teilweise kostenpflichtig): App.missionspresse.org oder via App, Stichwort Missionspresse
Filme
Hier finden Sie spannende Filme rund um die Projekte und Partner von Mission 21.
Aktuelle Filmauswahl
Jahresbericht und Finanzbericht
Der Jahresbericht informiert über die Arbeit und Grundsätze von Mission 21 und zeigt auf, wie sich diese im Berichtsjahr manifestiert haben. Er beinhaltet die Jahresrechnung inklusive Angaben zur Herkunft und Verwendung der Mittel. Die Schlüssel-Spendergruppen werden namentlich erwähnt. Informationen zu Struktur und Gremien des Missionswerks sowie ein Kurzporträt von Mission 21 sind ebenfalls enthalten. Der Jahresbericht erscheint jeweils im Juni zur internationalen Missionssynode von Mission 21. ► Druckexemplar bestellen
Finanzbericht
► Finanzbericht PWC 2018 (PDF)
Projektheft
Das Projektheft bietet einen Überblick über die Entwicklungszusammenarbeit von Mission 21, HEKS (bis Ende 2021 auch Brot für alle), und DM-échange et mission. Vor dem Hintergrund der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse der Länder stellt das Projektheft die Landesprogramme und die Partnerorganisationen vor Ort vor. Informationen zu den einzelnen Projekten sowie zum Spenden runden den Überblick ab. Das Projektheft wird jährlich aktualisiert und ist kostenlos.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie als Kirchgemeinde die Arbeit von Mission 21 unterstützen möchten, insbesondere Projekte im Rahmen der Ökumenischen Kampagne, dann müssen Zahlungen ab 1. Januar 2021 direkt an Mission 21 überwiesen werden (Spendenkonto: 40-726233-2). Eine Überweisung via Brot für alle/HEKS ist nicht mehr möglich.
Projekte die zum Thema dier ökumenischen Kampagne 2022 passen, finden Sie hier:
Frauenbrief
Der Frauenbrief von Mission 21 dient der Stärkung von Frauen und der Förderung des Austauschs innerhalb des Frauennetzwerks von Mission 21. Er erscheint in unregelmässigen Abständen und ist kostenlos. Die Herausgabe des Frauenbriefs wird von der Stabsstelle Frauen und Gender von Mission 21 koordiniert.
Rundbriefe
In regelmässigen Abständen berichten die internationalen Mitarbeitenden von Mission 21 in den Partnerkirchen und -organisationen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit den Rundbriefen gewähren sie einen persönlichen Einblick in die Projekte vor Ort.