csm header portraet af1f6bdad2

Porträt

Mission 21 ist eine weltweite Gemeinschaft von Partnerkirchen und Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. Gemeinsam engagieren wir uns seit über 200 Jahren auf der Basis des christlichen Glaubens für ein Leben in Würde für alle Menschen. Wir leisten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit sowie humanitäre Hilfe. Dabei bieten wir Partizipationsmöglichkeiten an der weltweiten Kirche. Als internationale Lerngemeinschaft schaffen wir Raum für transkulturellen Austausch sowie interreligiöse Zusammenarbeit und fördern das Verständnis für globale Zusammenhänge.
In 20 Ländern engagieren wir uns in rund 100 Projekten für Friedensförderung, Bildung, Gesundheit, Ernährungssouveränität und Einkommensförderung. Dabei setzen wir uns besonders für Good Governance und Gendergerechtigkeit ein. Mit unserer Arbeit tragen wir bei zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung.
Mission 21 wird unterstützt von Menschen wie Ihnen, von der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) sowie von der Eidgenössischen Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA). Mission 21 ist als gemeinnützig anerkannt sowie durch ZEWO und EduQua zertifiziert.
Unser Angebot steht allen Menschen offen, unabhängig von Religion, Herkunft oder Geschlecht.

Unsere Handlungsfelder und Themen

Unser Verständnis von Mission gründet im Glauben, dass alle Menschen unterschiedlich, aber mit gleichem Wert und gleicher Würde geschaffen sind. Daher sollten sie auch unabhängig von ihrer Ethnie, von Geschlecht, Religion oder geographischer Herkunft in gleichem Masse teilhaben können an dem, was die Bibel "Leben in Fülle für alle" nennt (Joh 10, 10). Auf dieser Überzeugung bauen wir unsere Arbeit auf: in den Handlungsfeldern Internationale Lerngemeinschaft und Internationale Entwicklungszusammenarbeit.

handlungsfelder und themen

Häufige Fragen

Sie haben Fragen zur Finanzierung unserer Arbeit, unserem Missionsverständnis oder unserem weltweiten Engagement? Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. ► FAQs

Internationale Lerngemeinschaft

csm header bildung 0ca5c0595c

Als internationale Lerngemeinschaft schaffen wir Raum für interkulturellen Austausch und interreligiöse Zusammenarbeit und fördern das Verständnis für globale Zusammenhänge. Mission 21 leistet in der Schweiz Bildungsarbeit und trägt zur interreligiösen Verständigung bei. ► weitere Informationen

Internationale Entwicklungszusammenarbeit

csm interreligioese und interkulturelle zusammenarbeit c5bb7ae2c5

Wir richten unsere Arbeit an den Zielen der UNO für nachhaltige Entwicklung aus ("Agenda 2030"). Speziell orientieren wir uns am Ziel SDG 16+: dem Aufbau friedlicher, gerechter und inklusiver Gesellschaften. Unsere langjährige Erfahrung in transkultureller und interreligiöser Friedensförderung und unser Fokus auf das Zusammenspiel von Religion und Entwicklung sind dabei besonders wichtig.

Unsere Wirkungsbereiche

csm symbolbild bildung 823d708f56

Bildung

Dank Bildung können Menschen ihr eigenes Leben gestalten und Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Wir fördern in unseren Partnerländern die Alphabetisierung: Projekte zur Grundbildung für Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir unterstützen Berufsausbildung und Erwachsenenbildung. Wir fördern das Selbstbewusstsein von Menschen vulnerabler Bevölkerungsgruppen, damit sie selbstständig für ein Leben in Würde eintreten können.

► zu unseren Projekten

csm symbolbild gesundheit 124a223060

Gesundheit

Für über eine Milliarde Menschen weltweit ist der Zugang zu medizinischer Versorgung nicht gewährleistet. Mission 21 verhilft Menschen in abgelegenen und ländlichen Gebieten zu medizinischer Versorgung. Wir unterstützen Projekte, die die sexuelle und reproduktive Gesundheit vulnerabler Bevölkerungsgruppen fördern. Wir setzen uns ein im Kampf gegen HIV und gegen die Diskriminierung von Menschen, die mit HIV leben.

► zu unseren Projekten

csm symbolbild frieden af369789a0

Friedensförderung

In vielen Partnerländern nehmen Spannungen oder Gewalt zu. Wir arbeiten auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort, um Konflikte und strukturelle Gewalt friedlich zu lösen. Wir setzen uns gegen Gewalt an Frauen und Kindern ein. Bei Konflikten spielen oft religiöse oder ethnische Aspekte eine wichtige Rolle. Mission 21 bringt hier ihre Kompetenz in interreligiöser und interkultureller Friedensförderung ein.

► zu unseren Projekten

csm symbolbild landwirtschaft existenzsicherung 3045a2aa61

Ernährungssouveränität

Das Recht auf Nahrung ist ein fundamentales Menschenrecht. Obwohl global genug Nahrungsmittel produziert werden, hungern rund 870 Millionen Menschen, und eine weitere Milliarde ist chronisch mangelernährt. Mission 21 unterstützt Projekte, die das Ziel verfolgen, dass benachteiligte Menschen, besonders kleinbäuerliche Familien, sich gesund ernähren und in Würde leben können.

► zu unseren Projekten

Jahresbericht und Finanzbericht

Der Jahresbericht informiert über die Arbeit und Grundsätze von Mission 21 und zeigt auf, wie sich diese im Berichtsjahr manifestiert haben. Er beinhaltet die Jahresrechnung inklusive Angaben zur Herkunft und Verwendung der Mittel. Die Schlüssel-Spendergruppen werden namentlich erwähnt. Informationen zu Struktur und Gremien des Missionswerks sowie ein Kurzporträt von Mission 21 sind ebenfalls enthalten. Der Jahresbericht erscheint jeweils Ende Juni/Anfang Juli nach der internationalen Missionssynode von Mission 21.

Vergangene Jahresberichte

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern