Aktuelle Veranstaltungen
Mission und Kolonialismus in Basel: Stadtführung im Oktober
Verschiedene Orte in Basel erinnern an die besondere Missionsgeschichte der Stadt und ihre Berührungspunkte mit dem Kolonialismus. Die Führung macht dies in der Stadt sichtbar, sie ist auch eine Frucht der historischen Aufarbeitung der Missionsgeschichte durch Mission 21 und die Unterstützung von Forschenden.
Begegnungsreise nach Chile
Die Begegnungsreise 2024 führt nach Chile, «dem langgestreckten Land» voller Kontraste. Die Kultur des Landes ist so reich wie die Landschaft verschieden, reicht sie doch von unberührter Wildnis über unendliche Weite zu pulsierendem Leben in den Städten. Nebst landschaftlichen Sehenswürdigkeiten besuchen wir Projekte von Mission 21 und Kirchgemeinden und lernen so Land und Leute kennen. Optional lässt sich die Reise noch in Patagonien und Argentinien verlängern.
Videos und Dossiers
VERSÖHNUNG WAGEN ?!
Für viele Partnerkirchen und -organisationen von Mission 21 ist die interreligiöse und transkulturelle Friedensarbeit ein existenzielles Thema, denn sie leben und arbeiten in Krisen- und Konfliktregionen. 2023 hat Mission 21 darum das Internationale Forum für interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung gestartet. Am 19. und 20. September 2024 fand die zweite Ausgabe des Internationalen Forums statt, das wiederum über 200 Teilnehmende aus vier Kontinenten im intensiven Austausch zusammenbrachte.
TRAUMA, FAITH AND PEACEBUILDING
Viele der Partnerkirchen und -organisationen von Mission 21 leben in Krisen- und Konfliktregionen. Daher ist die interreligiöse und transkulturelle Friedensarbeit ein zentrales Thema der Zusammenarbeit. Das Internationale Forum, das am 17. und 18. August 2023 stattfand, bot Präsentationen und Diskussionen darüber, wie sich Friedensinitiativen aus unterschiedlichen Kontexten gegenseitig unterstützen können.
DIE WEBINARREIHE ZUR VERFLECHTUNGSGESCHICHTE VON MISSION UND KOLONIALISMUS
Mission 21 rückt die vielschichtige Geschichte von Mission, Kolonialismus und Sklaverei ins Blickfeld, um so den Fokus für die gegenwärtige gesellschaftliche Debatte zu Rassismus und Diskriminierung zu schärfen. Die transparente und wissenschaftliche Aufarbeitung der Missionsgeschichte ist ein wichtiges Anliegen von Mission 21, und wir unterstützen die kritische Auseinandersetzung mit unserer Geschichte bzw. der Geschichte der Basler Mission.