Rückblick: Internationales Forum 2025 – Peace on Earth. Peace with the Earth.
Am 23. und 24. Oktober 2025 fand das 3. Internationale Forum für interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung online statt. Unter dem Motto «Peace on Earth. Peace with the Earth.» tauschten sich Referent*innen und Teilnehmende aus aller Welt darüber aus, wie Frieden, Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung zusammenhängen. Zwei Tage voller inspirierender Stimmen, vielfältiger Perspektiven und gemeinsamer Visionen für eine friedlichere und nachhaltigere Zukunft.
Mehr erfahrenAnstehende Veranstaltungen
Entdeckungen im Kulturgüterraum: Frauenstimmen
Auf einer Zeitreise in das historische Forschungsarchiv von Basler Mission und Mission 21 werden anhand von Originaldokumenten die Stimmen von Frauen in der Mission im 19. und frühen 20. Jahrhundert zum Leben erweckt. Missionsgeschichte ist auch eine Geschichte der Frauenemanzipation. Durch die Dokumente sprechen nicht nur in der Mission angestellte Frauen über ihre Aufgaben, ihre Motivation und Lebensumstände, sondern es lässt sich auch Einiges über die Lebenswelten der indigenen Frauen in den Missionsgebieten in Asien und Afrika erfahren.
ABGESAGT – Mission und Kolonialismus in Basel: Stadtführung im November
Verschiedene Orte in Basel erinnern an die besondere Missionsgeschichte der Stadt und ihre internationale Verflechtung mit dem Kolonialismus. Die Führung macht die Kolonialgeschichte der Stadt sichtbar und ihre Berührungspunkte mit der Basler Mission. Welche Verwicklungen der Vergangenheit wirken bis heute weiter?
Die Verpflechtungsgeschichte von Mission & Kolonialismus
Mission 21 beleuchtet die Verflechtung von Mission, Kolonialismus und Sklaverei, um aktuelle Debatten zu Rassismus und Diskriminierung zu fördern. Die transparente, wissenschaftliche Aufarbeitung der eigenen Geschichte ist uns dabei ein zentrales Anliegen.
Archiv
Hier finden Sie Rückblicke zu vergangenen Veranstaltungen. Einige Veranstaltungen sind auch als Videoaufzeichnung in voller Länge zugänglich und können kostenlos angeschaut werden. Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht.




