Aktuelle Veranstaltungen
young@mission21 – Get-together
Das “Get-together” ist ein neues Format von young@mission21, welches den regelmässigen Austausch zwischen jungen Erwachsenen aus unserem internationalen Netzwerk ermöglichen soll. Das Format ist eng mit unserem Podcast Young Voices verknüpft und bietet Raum für Austausch, Diskussion und Fragen rund um die im Podcast behandelten Themen.
«Mission und humanitäres Engagement: eine Kolonialgeschichte?»
Christliche Missionen im 19. Jahrhundert waren mit ihrem Engagement für
Bildung und medizinische Versorgung beteiligt an der Entwicklung eines
internationalen Humanitarismus. Wie verhielt sich dieses Engagement zur
Kolonialpolitik europäischer Mächte in Afrika, Asien und Lateinamerika?
Welche Kontinuitäten und Machtungleichgewichte lassen sich noch heute
in der internationalen Zusammenarbeit feststellen?
Youth Summit 2025
Der Internationale Youth Summit findet dieses Jahr am 5. April 2025 online über Zoom statt. Am jährlich stattfindenden online-Event befassen sich junge Erwachsene mit verschiedenen Themen der globalen Gerechtigkeit. Im 2025 stehen dabei Umweltschutzinitiativen im Fokus, insbesondere hinsichtlich Plastikabfällen.
«Das Fremde bebildern: Klischees und Denkmuster in der internationalen (Entwicklungs-)Zusammenarbeit»
Länder des Globalen Südens werden oft als «unterentwickelt» und hilfsbedürftig
eingestuft. Dies im Gegensatz zu Ländern des Globalen Nordens.
Solche Vorstellungen von Entwicklung basieren teilweise auf rassistischen
Klischees, deren Wurzeln bis in die Kolonialzeit zurückreichen. Wir
unterziehen Bilder und Sprache in der internationalen («Entwicklungs»-)
Zusammenarbeit einem kritischen Check und identifizieren antirassistische
Alternativen.
Plattform Weltsicht
An der Plattform Weltsicht erhalten kirchliche Mitarbeitende und weitere interessierte Personen einen Einblick in die vielfältigen Angebote, die Mission 21 bietet. Dies geschieht beispielshaft auf der Grundlage der Kampagne von Mission 21. Diese setzt den Fokus im Jahr 2025 auf Interreligiöse Zusammenarbeit für Frieden und Gerechtigkeit.
Videos und Dossiers
VERSÖHNUNG WAGEN ?!
Für viele Partnerkirchen und -organisationen von Mission 21 ist die interreligiöse und transkulturelle Friedensarbeit ein existenzielles Thema, denn sie leben und arbeiten in Krisen- und Konfliktregionen. 2023 hat Mission 21 darum das Internationale Forum für interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung gestartet. Am 19. und 20. September 2024 fand die zweite Ausgabe des Internationalen Forums statt, das wiederum über 200 Teilnehmende aus vier Kontinenten im intensiven Austausch zusammenbrachte.
TRAUMA, FAITH AND PEACEBUILDING
Viele der Partnerkirchen und -organisationen von Mission 21 leben in Krisen- und Konfliktregionen. Daher ist die interreligiöse und transkulturelle Friedensarbeit ein zentrales Thema der Zusammenarbeit. Das Internationale Forum, das am 17. und 18. August 2023 stattfand, bot Präsentationen und Diskussionen darüber, wie sich Friedensinitiativen aus unterschiedlichen Kontexten gegenseitig unterstützen können.
DIE WEBINARREIHE ZUR VERFLECHTUNGSGESCHICHTE VON MISSION UND KOLONIALISMUS
Mission 21 rückt die vielschichtige Geschichte von Mission, Kolonialismus und Sklaverei ins Blickfeld, um so den Fokus für die gegenwärtige gesellschaftliche Debatte zu Rassismus und Diskriminierung zu schärfen. Die transparente und wissenschaftliche Aufarbeitung der Missionsgeschichte ist ein wichtiges Anliegen von Mission 21, und wir unterstützen die kritische Auseinandersetzung mit unserer Geschichte bzw. der Geschichte der Basler Mission.