csm_suedsudan_bildung_179.1010_muhabba_5460143c6d.jpg
    Südsudan, Bildung

    Bildung für die Zukunft: Schulen und Kinderzentrum

    Projektnummer: 179.1010

    Viele öffentliche Schulen im Südsudan mussten wegen des Konflikts im Land schliessen. Schulen, die von kirchlichen Institutionen geführt werden, agieren unter schwierigen Bedingungen. 70 Prozent der Kinder im Primarschulalter besuchen keinen Unterricht. Die meisten sind Mädchen. Die Presbyterianische Kirche des Südsudan (PCOSS), Partnerkirche von Mission 21, engagiert sich mit dem Bau und der Renovation von Klassenräumen. Zudem schult sie Lehrkräfte im Umgang mit traumatisierten Kindern. Kinder, die ohne jegliche Unterstützung auf der Strasse leben, sind einem hohen Risiko ausgesetzt, vom Militär rekrutiert zu werden. Die PCOSS betreibt ein Kinderzentrum, in dem Kinder Zuflucht, Bildung und psychosoziale Unterstützung erhalten.

    Hintergrundinformation

    Das Bildungsniveau im Südsudan ist eines der niedrigsten der Welt. Rund 73 Prozent der Bevölkerung können nicht lesen und schreiben. Unter diesen Voraussetzungen ist es schwierig, die Entwicklung des Landes in Schwung zu bringen und persönliche Laufbahnen erfolgreich voranzutreiben. Vor allem Buben und junge Männer, die keine Schule besuchen können, sind dem hohen Risiko ausgesetzt, als Kindersoldaten am Konflikt teilnehmen zu müssen. Laut der UNO wurden in den letzten Jahren fast 20‘000 Kindersoldaten rekrutiert. Mädchen haben es besonders schwer die Schule besuchen zu dürfen. Oft werden sie keine Möglichkeit die Sekundarschule zu besuchen, dass sie in der Familie mitarbeiten müssen. Häufig werden Mädchen noch früh verheiratet. Dies zum Grossteil aus der Not heraus, da man nicht alle Familienmitglieder mehr versorgen kann. Der Brautpreis hilft häufig Familien aus der finanziellen Not heraus. Das eingerichtete Kinderzentrum bietet den Schüler*innen Bildung, Verpflegung und eine familiäre Atmosphäre. Einen «sicheren Zufluchtsort» an dem sie auch Kind sein dürfen. Im Muhaba Centre werden die Kinder durch professionelle Erzieher unterstützt. Im ersten Jahr bleiben die Kinder im Centre, werden dort unterrichtet und bekommen eine intensive Betreuung, da viele an Traumata leiden. Danach gehen die Kinder in die umliegenden staatlichen Schulen in Renk. Schulgeld, Schuluniform und alle Materialien bekommen sie vom Centre gestellt. Neben regelmässigen warmen Mahlzeiten, bekommen sie Hausaufgabenbetreuung und Spielangebote. Die Vertrauenspersonen leben ebenfalls im Muhaba Heim und sind immer für die Kinder da.

    Projektziele

    Die Bildungsprogramme der PCOSS eröffnen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Leben nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Einige der Kinder haben bereits ein Studium absolvieren können. Durch die Möglichkeit auf Bildung, haben die jungen Menschen unzählige Möglichkeiten ihr Leben zu gestalten und aktiv an gesellschaftlichen Prozessen und Entscheidungen mitzuwirken.

    Zielgruppe

    Nach 20 Jahren Arbeit mit Buben in Muhaba hatten im Jahr 2018 erstmalig Mädchen die Möglichkeit im Children Centre zu lernen und zumindest tagsüber zu leben. Gerade Mädchen haben schlechtere Chancen Bildung zu bekommen. Oft muss man in der Familie Prioritäten setzen wer zur Schule gehen kann und Mädchen gehen häufiger leer aus, Aber auch Mädchen haben Wünsche und Träume für die Zukunft. Seitdem im Jahr 2023 das Mädchenschulhaus fertig gestellt werden konnte, haben 24 Mädchen Platz im Haus zu schlafen und zu lernen.

    Aktivitäten

    Das Bildungsdepartement der PCOSS setzt folgende Aktivitäten um:

    • Aufbau von «Zonen des Friedens» für Kinder.
    • Stärkung von Primar- und Sekundarschulen wie auch der Lehrkräfte, um das Bildungsniveau anzuheben
    • Betreuung von Kindern, die ohne familiäre Unterstützung aufwachsen
    • Trainings für Schulpersonal betreffend neuer Lehrmethoden und der Schulverwaltung
    • Betreuung und Unterstützung von Kindern unter schwierigen Lebensbedingungen

    Projektfortschritt

    Schülerinnen im Muhaba Centre hatten aufgrund von fehlenden Schlafmöglichkeiten und separaten Waschräumen bislang keine Möglichkeit, im Centre zu übernachten. Die Wege nach Hause können aber gefährlich sein, weshalb beschlossen wurde, ein Mädchenhaus zu errichten, mit dessen Bau 2021 begonnen wurde. 2023 konnte das neue Mädchengebäude beendet werden. Es gab kleine Bauverzögerungen wegen der Teuerung und Materialknappheit, aufgrund des Kriegs im Sudan. Im November 2023 konnte das Mädchengebäude feierlich offiziell eröffnet werden. Es bietet Platz für 24 Mädchen und ist voll belegt.

    ► Film zum Projekt

    Karte

    Südsudan

    • rund 11 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner
    • 73% der Bevölkerung können nicht lesen und schreiben
    • Über 7 Millionen Menschen im Südsudan sind unter 19 Jahre alt

    Projektbudget 2024

    CHF 161’000

     

    csm florence hakim 2 3 0b1791bb9d

    Guliba Florence Hakim

    Koordinatorin Südsudan
    ► Email

    jacqueline

    Jacqueline Brunner

    Verantwortliche Kirchliche Partnerschaften;
    stv. Verantwortliche Erbschaften und Legate

    Tel. 061 260 23 37
    ► E-Mail

    mg 8598

    Dorina Waldmeyer

    Programmverantwortliche Südsudan
    Tel: +41 (0)61 260 22 58
    ► E-Mail

    Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

    Mission 21
    Evangelisches Missionswerk Basel

    Postfach 270
    Missionsstrasse 21
    4009 Basel, Schweiz
    Tel.: +41 (0)61 260 21 20
    info@mission-21.org

    Spendenkonto Schweiz:
    IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
    Steuerbefreiungsnummer:
    CHE-105.706.527

    Spendenkonto Deutschland:
    Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
    Swift-BIC: SKLODE66
    BLZ: 683 500 48
    IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
    Konto Nr. : 1032333

    Nach oben blättern