Rückblick: Internationales Forum 2025 – Peace on Earth. Peace with the Earth.
Am 23. und 24. Oktober 2025 fand das 3. Internationale Forum für interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung online statt. Unter dem Motto «Peace on Earth. Peace with the Earth.» tauschten sich Referent*innen und Teilnehmende aus aller Welt darüber aus, wie Frieden, Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung zusammenhängen. Zwei Tage voller inspirierender Stimmen, vielfältiger Perspektiven und gemeinsamer Visionen für eine friedlichere und nachhaltigere Zukunft.
Mehr erfahrenAnstehende Veranstaltungen
Plattform Weltsicht
An der jährlich stattfindenden Plattform Weltsicht erhalten kirchliche Mitarbeitende und weitere Interessierte einen Einblick in die vielfältigen Angebote von Mission 21 für die eigene Tätigkeit. Grundlage ist jeweils die Kampagne von Mission 21 – dieses Jahr zum Thema «Einstehen für Menschenrechte: Gewaltbetroffene stärken, Selbstbestimmung fördern». Die Kampagne rückt Projekte zur Gewaltprävention sowie für Akutversorgung und Selbstbestimmung in Peru, Bolivien und Indonesien in den Fokus.
Die Würde des Wassers – Heilige Flüsse
In unserer neuen Webinar-Reihe “Global Voices – Acting Together for Peace” fragen wir nach einem respektvollen und zukunftsfähigen Verhältnis zur Erde, zunächst zu den Elementen der Erde. In diesem zweiten Webinar der Reihe geht es um die Verbundenheit indigener Gemeinschaften mit dem Wasser und um Beispiele und Möglichkeiten des Gewässerschutzes.
Unsere neue Webinarreihe «Global Voices – Acting Together for Peace» entwickelt das Thema des vorangegangenen «Forum für interreligiöse und transkulturelle Friedensförderung» weiter. Referierende des Forums 2025 mit dem Thema «Peace on Earth. Peace with the Earth» vertiefen in den Webinaren 2026 mit jeweils einer weiteren Fachperson Aspekte dieses Themas.
Im Fokus der vier ersten Webinare steht die Frage nach einem respektvollen und zukunftsfähigen Verhältnis zu den Elementen der Erde. Wir möchten der Entfremdung zwischen Mensch und Natur begegnen und gemeinsame Wege für Frieden, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit finden.
Hier finden Sie Rückblicke zu vergangenen Veranstaltungen. Zahlreiche Veranstaltungen sind auch als Videoaufzeichnung in voller Länge zugänglich und können kostenlos angeschaut werden.
Sie finden hier insbesondere die Sessions der Webinarreihe "Mission - Colonialism Revisited", die kritisch und transparent Einblicke in die Verflechtungsgeschichte von Mission und Kolonialismus ermöglichen.
Bei Fragen oder Anregungen freuen wir uns auf Ihre Nachricht.






