Für sichere Bildung: Mädchenhaus im Südsudan eingeweiht

dsc 1073 mädchenhaus muhaba silvano yokwe (2)

Koordinatorin Florence Hakim (rechts) besichtigt anlässlich der Eröffnung das neue Gebäude für Mädchen im Kinderzentrum Muhaba. Sie freut sich über einen der freundlich gestalteten neuen Schlafsäle. Foto: Silvano Yokwe/Mission 21.

Im Kinderzentrum Muhaba in Renk wurde im November 2023 das neue Mädchengebäude offiziell eröffnet. Dank den Schlafsälen bleibt den Schülerinnen der gefährliche Schulweg erspart

Bereits am 13. April 2023 konnten 19 der insgesamt 20 Mädchen zum ersten Mal in den Schlafsälen übernachten. Nun wurde der Neubau in Anwesenheit der Länderkoordinatorin Florence Hakim und der Programmverantwortlichen Dorina Waldmeyer mit grossen Feierlichkeiten eingeweiht.

Die Eröffnung des Mädchenhauses bedeutet, dass auch die Mädchen, die schon seit 2018 im Kinderzentrum aufgenommen werden, auf dem Gelände wohnen können. Damit wird ihnen der lange und oft gefährliche Nachhauseweg erspart, den sie bisher jeden Tag auf sich nehmen mussten.

Im neuen Mädchengebäude können nun 20 Schülerinnen von insgesamt 56 Kindern des Kinderzentrums untergebracht werden. Das Gebäude umfasst vier Schlafsäle, ein Studierzimmer für die grossen Mädchen, zwei Klassenzimmer, ein Aufenthaltszimmer und ein Esszimmer. Draussen befinden sich Duschen und Toiletten, eine Outdoorküche und ein gemauerter Vorratsraum. Zehn Minuten entfernt steht das bisherige Kinderzentrum, in dem die Buben wohnen und unterrichtet werden.

Bildung für die Kinder in Renk – keine Selbstverständlichkeit

Im Kinderzentrum Muhaba werden Kinder aufgenommen, die sonst keine Schulbildung erhalten würden. Denn Bildung ist für Kinder im Südsudan keine Selbstverständlichkeit, rund 70 Prozent von ihnen besuchen keine Schule. Für Buben besteht die Gefahr, als Kindersoldaten eingesetzt zu werden, während Mädchen oft früh verheiratet werden.

Das Kinderzentrum bietet den Kindern nicht nur die Möglichkeit, Schulbildung zu erhalten, sondern soll ihnen auch ein sicherer Zufluchtsort sein; ihnen steht psychosoziale Unterstützung bei Bedarf genauso zu wie eine umfassende Bildung, damit ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden kann.

Prekäre Situation an der Grenze

Doch das Kinderzentrum befindet sich in einer unruhigen Gegend. Durch den anhaltenden Konflikt im Sudan kommen täglich Hunderte von Geflüchteten und Rückkehrenden über die nur 20 Kilometer vom Kinderzentrum entfernte Grenze aus dem Sudan in den Südsudan . Inflation und Überschwemmungen machen die Situation in den Geflüchtetenlagern besonders prekär. Auch das Kinderzentrum Muhaba ist von dieser Unsicherheit betroffen. Lebensmittel und Materialen, die früher aus dem Sudan geliefert wurden, sind nun nicht mehr erhältlich.

Um die Bildung und Unterkunft der Kinder weiterhin sicherzustellen, ist Mission 21 auf Spenden angewiesen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung für die Schüler*innen des Kinderzentrums Muhaba.

►  Mehr zum Projekt Bildung für die Zukunft: Schulen und Kinderzentrum

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern