csm pic internationale mitarbeitende 2 838fa34a8f

    Internationale Mitarbeitende

    Internationale Mitarbeitende sind vor Ort für und in unseren Projekten tätig, etwa als Koordinatorin, Theologe oder Technikerin. Eine Anstellung erfolgt entweder als Fachkraft  bei einer Partnerkirche und Partnerorganisatione für ein bestimmtes Projekt oder direkt bei Mission 21 als Koordinator oder Koordinatorin für eine bestimmte Region. Mit ihrem Einsatz stärken die Internationalen Mitarbeitenden wesentlich unser Netzwerk und den Austausch sowie die Zusammenarbeit mit unseren Partnern und die Wirkung unserer Projekte.

    Afrika

    csm koordinatoren lumumba mukong 6de4e26293

    Lumumba Togho Mukong, Kamerun, Koordinator

    Seit April 2016 werden alle von Mission 21 unterstützten Projekte in Kamerun durch den Koordinator Lumumba Mukong betreut. Er hat in England seinen Master in Agrarökonomie gemacht und anschliessend für verschiedene NGOs in Kamerun gearbeitet.

    csm koordinatoren yakubu joseph 1b3f85847b

    Yakubu Joseph, Nigeria, Koordinator

    Seit Oktober 2015 arbeitet Dr. Yakubu Joseph als Koordinator für Mission 21 in Nigeria. Er ist promovierter Geograph und war wissenschaftlicher Mitarbeiter am geographischen Institut der Universität Tübingen. Zudem verfügt er über einen MA in Internationaler Friedensforschung und einen MSC in Soziologie. Yakubu Joseph begleitet die Partnerorganisationen, ist für die Qualitätssicherung vor Ort zuständig und berät Partnerorganisationen in Afrika im Bereich der Friedensförderung und Sicherheit.

     mg 9086 4

    Adrienne Sweetman, Tansania, Koordinatorin

    Die Anthropologin und Gesundheitsexpertin Adrienne Sweetman leitet seit Januar 2019 das Koordinationsbüro von Mission 21 in Tansania. Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Organisations- und Personalentwicklung in den Partnerorganisationen. Die Kanadierin Adrienne Sweetman hat bereits in Namibia im Gesundheitsbereich gearbeitet. In Tansania lebt und arbeitet sie seit 2012. Sie ist mit einem Tansanier verheiratet und engagiert sich insbesondere in der HIV-Prävention.

    csm florence hakim 2 3 0b1791bb9d

    Guliba Florence Hakim, Südsudan, Koordinatorin

    Seit Juli 2021 koordiniert Guliba Florence Hakim die Projekte von Mission 21 im Südsudan, nachdem sie bereits drei Jahre der Landeskoordination assistiert hatte. Mit über sieben Jahren Erfahrung in der zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Arbeit in ihrem Heimatland ist sie in der südsudanesichen NGO- und Kirchenlandschaft bestens vernetzt. Als ausgebildete Mediatorin und Verhandlungsführerin bringt sie viel Fachwissen im Bereich Friedensförderung mit und ist dank ihrem bisherigen Engagement mit ökumenischen Beziehungen, der Beteiligung von Frauen und im Engagement von Jugendlichen vertraut.

    csm p1020224 1 04987d8013

    Dr. Luzia und Dirk Illiger, Isoko/Tansania

    Dr. Luzia und Dirk Illiger arbeiteten von April 2021 bis Januar 2024 in Isoko/Tansania.
    Luzia Illiger unterstützte als Gynäkologin die Hebammen und Ärzte im ländlichen Spital Isoko. Neben der Begleitung von Schwangeren und jungen Müttern organisierte sie Weiterbildungen vor Ort für die lokalen Mitarbeitenden.
    Dirk Illiger unterstützte als Sozialarbeiter das ans Spital angeschlossene Waisenprojekt. 

    ► Persönlicher Blog von Dr. Luzia Illiger

    ► Zu den Rundbriefen

    Asien

    csm imas tobias brandner e2f382cbd6

    Tobias Brandner, Hongkong, Dozent

    Tobias Brandner arbeitet als Associate Professor für Theologie an der Chinese University in Hongkong. Nebenamtlich ist er in Hongkong für Mission 21 als Gefängnisseelsorger tätig. Tobias Brandner, geboren 1965, studierte Theologie und doktorierte an der Universität Zürich. Er ist zusammen mit seiner Frau Gabi Baumgartner seit 1996 im Einsatz in Hongkong. Sie haben drei Kinder.

    SRF-Sendung "Perspektiven" über Tobias Brandners Arbeit als Gefängnisseelsorger in Hongkong.

    Video-Portrait über die Arbeit von Tobias Brandner (YouTube, chinesisch, engl. UT).

    ► zu den Rundbriefen

    Karmila Yusup

    Karmila Yusup, Asien, Koordinatorin ad interim

    Die Pfarrerin Karmila Yusup hat 2013 das indonesische Krisenzentrum für Frauen Pasundan-Durebang in Westjava gegründet, um Betroffene von häuslicher Gewalt zu unterstützen. Das Zentrum wurde auch zu einem sicheren Ort für indonesische Arbeitsmigrant*innen, die aus Hongkong, Taiwan, Südkorea und Malaysia zurückkehren.

    csm imas daniel gloor 2ef77627e0

    Daniel Gloor, Malaysia, Dozent

    Daniel Gloor ist Primarlehrer und promovierter Theologe. Er arbeitet seit 2005 im Auftrag von Mission 21 als Dozent am Theologischen Seminar Sabah (STS) in Kota Kinabalu, Malaysia. Von 2009 bis 2013 unterrichtete er an der Universidad Bíblica Latinoamericana (UBL) in Costa Rica, danach kehrte er ans STS zurück. In der Arbeit mit Studierenden bringt er seine pädagogischen und theologischen Kompetenzen sowie seinen breiten interkulturellen und interreligiösen Hintergrund ein.

    ► zu den Rundbriefen

    csm imas ueli knecht b60743bd12

    Ueli Knecht, Indonesien/Malaysia, Experte Fair Trade

    Ueli Knecht reist regelmässig im Rahmen von Kurzeinsätzen nach Borneo, wo er für Mission 21 vorwiegend im Projekt „Einkommen für Produzentinnen von Handwerksprodukten“ als Berater tätig ist. Davor lebte der Werklehrer und Grafiker zwanzig Jahre vorwiegend in Kamerun und drei Jahre in Indonesien und arbeitete im Bereich Fair Trade. Zu seinen Aufgaben gehörten die Leitung von Workshops für Produzentinnen, Unterstützung bei der Produkteentwicklung sowie die organisatorische und finanzielle Beratung der Fair Trade-Projekte.

    Lateinamerika

    jannet villanueva

    Jannet Villanueva Escudero, Koordinatorin Bolivien & Peru

    Jannet arbeitet seit Juli 2023 als Koordinatorin für den thematischen Bereich Ernährungssouveränität & Gender Justice im Lateinamerika-Programm. Sie verfügt über langjährige Arbeitserfahrung in den Themen agrarökologischer Landbau, Frauenförderung und Geschlechtergerechtigkeit. Als Bio-Kleinbäuerin hat Jannet während zehn Jahren in den ländlichen Zentralanden Perus gelebt und gearbeitet, bevor sie etwa für unterschiedliche Ministerien in den Bereichen Einkommensförderung von Kleinbäuerinnen und Abgabe von Nahrungsmittelhilfe gearbeitet hat. Ihre Erfahrung setzt Jannet nun seit fast 20 Jahre in der Internationalen Zusammenarbeit in Bolivien, Kolumbien und Peru ein. 

    Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

    Mission 21
    Evangelisches Missionswerk Basel

    Postfach 270
    Missionsstrasse 21
    4009 Basel, Schweiz
    Tel.: +41 (0)61 260 21 20
    info@mission-21.org

    Spendenkonto Schweiz:
    IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
    Steuerbefreiungsnummer:
    CHE-105.706.527

    Spendenkonto Deutschland:
    Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
    Swift-BIC: SKLODE66
    BLZ: 683 500 48
    IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
    Konto Nr. : 1032333

    Nach oben blättern