Die Bibel bietet Inspiration für ein aktives Engagement gegen die Klimakrise. Dies das Fazit von drei Fachleuten aus drei Kontinenten im aktuellen Webinar «Die Bibel mit anderen Augen sehen» von Mission 21. Rund 70 Teilnehmende aus 23 Ländern nahmen daran teil.
Dr. David Castillo (Costa Rica) betonte anhand von Jesaja 14,3-8, wie biblische Texte den Bäumen eine Stimme verleihen, um sozioökonomische Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung zu kritisieren – und Hoffnung auf Veränderung zu wecken. Pfarrerin Dr. Brigitte Rabarijaona (Kenia) griff die Migrationsgeschichte von Rut und Naomi auf und zeigte, wie gegenseitige Unterstützung und ein neues Bewusstsein für Verbundenheit Lösungen in der Klimakrise inspirieren können. Dr. Bryan K. M. Mok (Hongkong) interpretierte die Geschichte des „Sündenfalls“ aus Genesis 3 als Erinnerung, die verlorenen Beziehungen zu Gott, der Natur und untereinander zu heilen.
Das Webinar verdeutlichte, wie biblische Texte und globale Perspektiven uns motivieren können, die Herausforderungen der Klimakrise gemeinsam anzugehen.