Reformiert.info berichtet über interreligiöses Engagement in Indonesien

Der Muslim Wawan Gunawan und die Christin Yunita Tan 2019 zu Besuch in Basel. Sie setzen sich im Netzwerk Jakatarub für interreligiöse Friedensförderung ein. Foto: Miriam Glass/Mission 21

Der Universitätsdozent Wawan Gunawan hat in Indonesien schon mehrfach verhindert, dass Kirchen geschlossen werden. Wawan Gunawan ist selbst Muslim und setzt sich engagiert für religiöse Minderheiten ein, zum Beispiel für Christinnnen und Christen oder Angehörige der Ahmadiya-Bewegung.

Für Wawan Gunawan ist das friedliche interreligiöse Zusammenleben in Indonesien wichtig. Er pflegt auch Freundschaften über religiöse Grenzen hinweg, zum Beispiel im interreligiösen Netzwerk Jakatarub, das er mitbegründete und das von Mission 21 unterstützt wird.

Interreligiöser Dialog als Friedensförderung

Im Beitrag von Stefan Degen, der gedruckt auch im Kirchenboten St. Gallen erscheint, kommen noch weitere eindrückliche Beispiele vor von Menschen, die sich im bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Erde für ein Miteinander über Religionsgrenzen hinweg einsetzen.

Sie berufen sich auf ein Prinzip, das auch durch die indonesische Verfassung garantiert ist: die Religionsfreiheit. «Einheit in Vielfalt» lautet das Staatsmotto. Traditionell praktiziert die Mehrheit Indonesiens einen moderaten Islam. Radikale Gruppen versuchen aber vermehrt, die Gesellschaft zu spalten. Umso wichtiger ist es, dass sich immer mehr interreligiös engagierte Menschen in öffentlichen Aktionen für ein friedliches Indonesien stark machen. Mission 21 unterstützt diese Arbeit, zum Beispiel über das Netzwerk Jakatarub und die Pasundan-Kirche in der Millionenstadt Bandung.

► Ganzen Beitrag auf reformiert.info lesen

► Mehr zur Friedensförderung von Mission 21 in Indonesien

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern