Interreligiöser Dialog zu Maria/Maryam

Ein inspirierender Dialog; Theologe Uwe Hummel (l.) und Imam Muris Begovic. Foto: Detlef Lienau

Anlass zu dieser Veranstaltung war der Besuch des ökumenischen Mitarbeiters von Mission 21 Uwe Hummel. Er ist Dozent an der Theologischen Hochschule der Evangelischen Kirche von Kalimantan in Indonesien. In dem mehrheitlich muslimischen Land herrscht eine angespannte Stimmung zwischen den Religionen. Mission 21 unterstützt den interreligiösen Dialog.

Uwe Hummel hat an der Theologischen Hochschule gute Erfahrungen mit biblisch-koranischen Lektüren gemacht und angeregt, dies auch in Basel auszuprobieren. Als Glücksfall erwies sich der Dialogpartner Muris Begovic. Dieser arbeitete theologisch kompetent Unterschiede und Gemeinsamkeiten in beiden heiligen Schriften heraus. Der gebürtige Bosnier ist Imam und Geschäftsleiter der Vereinigung der Islamischen Organisationen Zürich sowie Leiter der Muslimischen Notfallseelsorge Zürich.

In der Veranstaltung wurde danach gefragt, wie Maria in den beiden Religionen gesehen wird. Eine zentrale Parallele beider Texte sei die Jungfräulichkeit. Begovic bemerkte aber auch, dass Maria im Magnificat der Bibel sehr selbstbewusst eine revolutionäre Botschaft des Herrschaftswechsels verkündet. Ein ermutigender Abend, der durch den Austausch neue Erkentnisse erst möglich machte. Es ist gut, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden. In Ephesus gibt es sogar ein Haus der Mutter Maria, das sowohl von christlichen als auch von muslimischen Pilgern besucht wird.

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern