Starke Frauen in Malaysia und Indonesien

mg 8737

Moderatorin Barbara Heer (Leiterin Stabsstelle Frauen und Gender von Mission 21) stellt eine Nachfrage an Mathias Waldmeyer. Foto: Samuel Rink/Mission 21.

Die Förderung von Frauen und Mädchen ist ein wichtiges Element der Programmarbeit von Mission 21 in Südostasien. Im Einsatz dort steht auch Noria Majaman. Als Koordinatorin trägt sie dazu bei, dass Frauen sich beruflich weiterbilden und ein eigenes Einkommen erzielen können. Über diese starke Frau erzählte Mathias Waldmeyer am Anlass «Begegnungen in Basel».

Noria Majaman steht beispielhaft für andere Frauen in der Region Sabah im malaysischen Teil der Insel Borneo. Als wiss- und lernbegierige Persönlichkeit beschreibt sie Mathias Waldmeyer am Anlass. Noria Majaman ist Koordinatorin für Mission 21 und sorgt unter anderem gemeinsam mit der Partnerorganisation Pacos dafür, dass sich Frauen in Kursen und Workshops handwerklich bilden können. Mit dem Verkauf ihrer Handwerksprodukte können sie ein Einkommen erzielen und Unabhängigkeit gewinnen.

Bildung ist auch das Stichwort zur zweiten jungen Frau, die in dieser Gesprächsrunde porträtiert wurde, der heute 18-jährigen Popi aus Westjava, Indonesien. Trotz bester Schulnoten wollten ihre Eltern ihr den Besuch einer weiterführenden Schule verwehren – die Familie war arm. Doch zwei Partnerorganisationen von Mission 21 überzeugten die Eltern und leisteten finanzielle Unterstützung. Popi konnte die Schule abschliessen und studiert nun an einer Universität in der Provinzhauptstadt Bandung.

Zwei Frauen, die Mathias Waldmeyer als eindrückliche Beispiele vorstellte, wie der Einsatz für Gender-Gerechtigkeit von Mission 21 Wirkung zeigt. Die zwei Erzählungen lösten bei den Teilnehmenden im Restaurant Ayledo zahlreiche Fragen und Bemerkungen aus – und machten den Anlass so zu einer echten «Begegnung in Basel».

► Unser Projekte fördern Frauen und Jugendliche in Indonesien und Malaysia

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern