Adrienne Sweetman
Koordinatorin Tansania
Projektnummer: 186.1504
Eine solide und breite theologische Ausbildung ist eine der dringlichsten Aufgaben der Kirchen des Südens. Nur durch gut qualifizierte Pfarrerinnen und Pfarrer wird es ihnen gelingen, den gesellschaftlichen Herausforderungen weiterhin erfolgreich zu begegnen. Künftige Pfarrpersonen in Tansania müssen mehr als nur gute Theologen sein. Sie benötigen Fähigkeiten, um in ihren Gemeinden sozialdiakonisch zu arbeiten. Mission 21 unterstützt die theologische Ausbildung personell, durch Stipendien für Studentinnen und durch die Weiterbildung von Dozierenden und Pfarrpersonen.
Bereits zehn Jahre nachdem die ersten Herrnhuter Missionare nach Ostafrika gekommen waren, wurde 1901 in der Missionsstation Rungwe mit der Ausbildung von lokalen Theologen begonnen. Inzwischen verfügen die meisten Provinzen der Moravian Church in Tanzania über eigenständige theologische Ausbildungsstätten, in denen künftige Pfarrerinnen und Pfarrer aus- und weitergebildet werden. Die Kirche ist auch Trägerin der Teofilo-Kisanji-Universität (TEKU) in der Stadt Mbeya, in der inzwischen auch theologische Doktoratsstudien möglich sind.
Das theologische Seminar der Teofilo-Kisanji-Universität bietet eine akademische und ökumenisch offen und weltweit vernetzte Ausbildung an. Die Kurse werden auch von Studierenden aus Kenia, Malawi und Sambia belegt.
Für 2023/24 sind die folgenden Aktivitäten geplant:
Mission 21 konnte Ende 2022 Stipendien für sechs Frauen für ein Bachelorstudium in Theologie vergeben, die seither mit grossem Eifer und Erfolg studieren. Dieser Abschluss wird sie für weitere Leitungsaufgaben in der Kirche vorbereiten. Unterrichtet wurden sie ein Semester lang von der Berner Theologin Pia Moser-Gfeller, die als Gastdozentin an der TEKU wirkte. Ein Bachalorabschluss wird sie für weitere Leitungsaufgaben in der Kirche qualifizieren. Unterrichtet werden sie unter anderem von Pfrn. Pia Moser-Gfeller aus Bern, die als Gastdozentin für ein Semester nach Mbeya entsandt worden ist. Durch Dozierende der TEKU wurden berufsbegleitende Weiterbildungen für Pfarr- und Leitungspersonen über die Themen interreligöse Beziehungen, Ökumene, Inklusion oder Gender-Gerechtigkeit durchgeführt. Diese trugen dazu bei, dass Personen in Leitungsverantwortung in der Kirche und Gesellschaft zu wichtigen gesellschaftlichen Fragen sprachfähig werden.
CHF 34’500
Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel
Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org
Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527
Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333