Simone Dollinger, Programmverantwortliche Lateinamerika bei Mission 21, gibt im Podcast von kath.ch Einblicke in ihre Arbeit während der Zeit in Bolivien und Costa Rica, über Abschied und Neuanfang und über die kulturellen Unterschiede bei sozialen Beziehungen in Lateinamerika und der Schweiz.
Neun Jahre lebte Simone Dollinger gemeinsam mit Ihrem Mann Angel und der gemeinsamen Tochter Alma zuerst in Bolivien und dann – im Einsatz für Mission 21 – in Costa Rica. Seit September 2023 arbeitet Simone Dollinger im Missionshaus in Basel als Programmverantwortliche Lateinamerika für die Bereiche Bildung, Religion und Entwicklung bei Mission 21.
Zu Gast im Podcast „Laut + Leis“ erzählt Simone Dollinger über die Herausforderungen, die Leben und Arbeit in Bolivien und Costa Rica für sie und ihre Familie mit sich brachten. Sie berichtet über die Erfahrungen vom gelungenen Einsatz in Costa Rica, über gelebte Ökumene und über die Wichtigkeit, einen Neustart gemeinsam zu tragen. Host Sandra Leis führt aufmerksam und mit klugen Fragen durch das Gespräch.
«Laut + Leis», der Podcast von kath.ch, behandelt gemäss Eigenbeschreibung relevante und aktuelle Themen rund um Religion, Ethik und Gesellschaft. Host und Produzentin Sandra Leis lädt Menschen zu Gesprächen und Debatten ein, „die sich mit der Welt auseinandersetzen, über den eigenen Tellerrand hinausschauen und etwas zu sagen haben.“ Rund alle zwei Wochen geht eine neue Folge online.
► Mission 21 unterstützt in Lateinamerika Bildung für den sozialen Wandel
► Der Podcast „Laut + Leis“ über Religion, Ethik und Gesellschaft auf kath.ch