Bistro: 18.30 bis 19.30 Uhr und nach dem Anlass. Zu sehen während des Bistros: Bilder der Ausstellung «Die Seele der Anden» von Mission 21.
Mehr Infos unter: Fürobe „Leben auf gutem Grund“, Reformierte Kirchgemeinde Solothurn
Leben auf gutem Grund
Die Architektur der Stadtkirche ist geprägt von Symbolen der Natur und Elementen aus der Schöpfungsgeschichte: Im Kirchenraum lassen sich Gestirne, Erdboden und Fels, Wasser, Licht, Bäume und Pflanzen entdecken. Auf diese Weise ist im Gottesdienst immer auch unsere Existenzgrundlage präsent. Ihr Schutz ist die Grundlage für eine gesicherte Ernährung und ein Zusammenleben in Frieden. Auf welche Weise die Kirche an dieser Aufgabe mitwirkt, wird hörbar in Musik, Poesie, Kunst und in spannenden Einblicken in das weltweite Netzwerk der Kirchen.
Texte: Die Schöpfungserzählung aus Genesis 1 verbindet die Natursymbolik der Stadtkirche mit der weltweiten Zusammenarbeit der Kirche. Sehen und hören Sie vom Wasser als Grundlage für alles Wachsen und Werden, von der Arbeit unter der Erde und mit der Erde in Minen und in Landwirtschaft, von Säen und Ernten, von Kampf um Rechte und Frieden. Projekte von Blue Community, Mission 21, DM und HEKS holen die Welt in die Stadtkirche, zum Beispiel Peru, Bolivien und Tansania.
Musik: Vielfältig und weltweit. Berührende Lieder wie «The Song of the Sea», lyrischer Gesang in einer faszinierenden Mischung aus traditionell westafrikanischen Melodien mit Jazz und Chorgesänge wie «The Earth Song». Mit Andreas Allemann und Nadia Bacchetta (Oboe und Orgel), World Arts von Mission 21 mit der togolesischen Sängerin Afi Sika Kuzeawu und die Kantorei.
Weitere Mitwirkende: AG Gesellschaft Kirche Weltweit, Together Weltweit
Pfrn. Alexandra Flury-Schölch, Studienleiterin bei Mission 21, liest aus zeitgenössischer Literatur von Autorinnen des afrikanischen Kontinents und verknüpft mit biblischen Texten und aktuellen Fragestellungen und Projekten in der internationalen Zusammenarbeit.
Sie können World Arts für Ihre Konzertreihe, einen Anlass «Musik und Wort», ein Dankeschön-Essen für Freiwillige oder begleitend an einem Benefizanlass buchen.