Kirchendelegation besucht die Schweiz und Mission 21 – ERF Medien berichtet

Bischof Dr. Arkanjelo Wani Lemi beim Mediengespräch im Park von Mission 21 in Basel.

Bischof Dr. Arkanjelo Wani Lemi aus dem Südsudan (Mitte) sagt beim Gespräch bei Mission 21 in Basel, wie wichtig Versöhnung sei, um die Jugend des Landes von friedlichen Lösungen von Konflikten zu überzeugen. Foto: Samuel Rink/Mission 21.

In der zweiten Oktoberwoche war eine Kirchendelegation aus dem Südsudan in der Schweiz zu Gast. Sie sprachen über den Friedensprozess in ihrem Land mit dem Aussendepartement EDA des Bundes. Und sie waren bei Mission 21 in Basel zu Gast. Mission 21 unterstützt die südsudanesischen Kirchen in der Friedensförderung. ERF Medien widmet dem Besuch einen Podcast der Reihe «Gott und die Welt».

Unter dem Titel «Südsudan: Bringt die junge Generation Frieden?» berichtet die viertelstündige Radiosendung ausführlich über den Besuch der Delegation aus dem Südsudan. Zu Wort kommen dabei zwei der Gäste: Der Bischof Dr. Arkanjelo Wani Lemi und die Friedenskoordinatorin Juan Rachel.

Bischof Wani Lemi betont im Gespräch die wichtige Rolle der Versöhnung. Sie sei zentral im Friedensprozess. Er bedankt sich bei Mission 21 und bei den Vertretern des EDA. Die Unterstützung durch Mission 21 und die Ausbildungen und Hilfe durch den Bund seien wichtige Stützen für die Entwicklung des Friedensprozesses im Südsudan. In diesem Prozess spielt der ökumenische südsudanesische Rat der Kirchen eine sehr wichtige Rolle.

«Man muss die junge Generation unterstützen!»

Juan Rachel arbeitet als Friedenskoordinatorin mit dem Südsudanesischen Rat der Kirchen zusammen. Sie ruft die prekäre Situation der Bevölkerung in Erinnerung. Rasant steigende Inflation und die Vernichtung von Ackerland durch Überschwemmungen – die durch die Klimaerwärmung zunehmen – verknappen das Lebensmittelangebot, das verschärft den Konflikt.

juan rachel 3 quer 4 3 mg 0556
Friedenskoordinatorin Juan Rachel blickt hoffnungsvoll auf die Wahlen im kommenden Jahr. Gemeinsam mit dem Südsudanesischen Rat der Kirchen (SSCC), der auch von Mission 21 unterstützt wird, will sie jungen Menschen nahebringen, wie wichtig es ist, sich politisch zu engagieren und demokratisch gefällte Entscheide zu akzeptieren. Foto: Samuel Rink/Mission 21.

Es sei nun zentral, die junge Generation zu unterstützen, ihre Haltung zu verändern, hin zu Friedfertigkeit und Versöhnung. Politische Bildung sei besonders wichtig, denn nächstes Jahr stehen Wahlen an, betont Juan Rachel.

Der ganze Beitrag mit ausführlichen Aussagen von Bischof Arkanjelo Wani Lemi und Friedenskoordinatorin Juan Rachel wurde am 20. Oktober auf Radio Life Channel ausgestrahlt und ist nun als Podcast verfügbar.

► Den ganze Beitrag im Podcast „Gott und die Welt“ anhören

► Projekt von Mission 21 für Friedensförderung im Südsudan

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern