Aufruf zum internationalen Tag des Friedens

Eine südsudanesische Mutter mit fünf Kindern, suchte 2021 Schutz vor Gewalt in einer Schule. Foto: Silvano Yokwe/Mission 21

«Es ist höchste Zeit für Frieden und Verantwortlichkeit im Südsudan» – unter diesem Titel ruft das Ökumenische Netzwerk für den Südsudan (ENSS), anlässlich des Internationalen Tags des Friedens, zu einem Ende der Gewalt im jüngsten Staat der Erde auf.

Im Ökumenischen Netzwerk sind der Südsudanesische Kirchenbund, Hilfswerke, Missionswerke (darunter Mission 21) und Kirchen aus Europa und Kanada organisiert. Der gemeinsame Aufruf am Internationalen Tag des Friedens 2021 ruft in Erinnerung, dass die Lage im Südsudan nach wie vor prekär ist und Gewalt dort den Alltag prägt.

Besorgnis und dringender Aufruf

Das Netzwerk ENSS ist tief besorgt über die anhaltende Gewalt gegen Frauen Kinder und Männer, die «zum Verlust von unschuldigen Menschen», zu Hunger, Armut und Vertreibung führt. Viele Menschen seien traumatisiert und verunsichert. Das ENSS verurteilt insbesondere die Angriffe auf Menschen, die für ihre Mitmenschen im Einsatz stehen. Es seien seit 2013 mindestens 128 Mitarbeitende umgebracht worden, die für Hilfswerke im Südsudan tätig waren.

Die im Netzwerk zusammengeschlossenen Organisationen rufen alle Führungspersönlichkeiten im Land auf, zum Wohl der Bevölkerung endlich den Friedensprozess aufzunehmen. Und das Netzwerk ruft auch die Internationale Gemeinschaft auf, diesen Prozess eng zu begleiten und die Unterstützung für die südsudanesische Bevölkerung weiterzuführen.

Teil der Friedensförderung weltweit

Das Engagement im Südsudan von Mission 21 ist Teil unserer weltweiten Friedensförderung. In Ländern, die durch Krisen schwer getroffen werden und wie der Südsudan unter Gewalt leiden, engagieren wir uns gemeinsam mit Partnerkirchen und -organisationen für die Bevölkerung.

Wir unterstützen unsere Partner beim Erstellen von Schutzeinrichtungen für besonders verletzliche Menschen, tragen bei zur Ausbildung von Fachpersonen in der Traumabearbeitung und setzen uns ein für die Entwicklung von Prozessen für ein friedliches Zusammenleben und zur Versöhnung. Mit unserer Arbeit wollen wir einen Beitrag leisten, dass die Agenda 2030 der UN umgesetzt wird, ganz besonders das Ziel 16, die Errichtung von friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaften.

► Das Statement des Ökumenischen Netzwerkes ENSS lesen (auf Englisch)

► Wirkungsbereich Friedensförderung bei Mission 21 (Bei Projektthemen „Friedensförderung“ auswählen)

Hoffnung dank Ihrer Unterstützung

Mission 21
Evangelisches Missionswerk Basel

Postfach 270
Missionsstrasse 21
4009 Basel, Schweiz
Tel.: +41 (0)61 260 21 20
info@mission-21.org

Spendenkonto Schweiz:
IBAN: CH58 0900 0000 4072 6233 2
Steuerbefreiungsnummer:
CHE-105.706.527

Spendenkonto Deutschland:
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
Swift-BIC: SKLODE66
BLZ: 683 500 48
IBAN: DE39 6835 0048 0001 0323 33
Konto Nr. : 1032333

Nach oben blättern